Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Bewertungskatalog für Gärtnereien mit Semperviven
Benutzeravatar
banker07
Foren-Profi
Beiträge: 2748
Registriert: 03.04.2008, 16:12
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1530
Wohnort: Altkalen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon banker07 » 14.11.2011, 19:30

Hallo liebe Sempsfreunde;

nicht alle Gärtnereien mit tollen Sempervivum-Kultivaren findet man im Netz!

ein englischer Semps-Freund hat für uns eine Gärtnerei in England aufgestöbert; diese Gärtnerei und ihre Kreationen gehören dringend in das schon vorhandene Sorten-Spektrum!

Sunray Plants
Inh. Sue Thomas
Haccombe/Devon
Großbritannien

lieben Gruß, banker07

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 19.11.2011, 17:06

Hallo Sue - Freunde,

..eine klene Erweiterung zu Sue T.:]
Sue Thomas ist seit 30 Jahren Gärtnerin und betreibt seit 26 Jahren die Gärtenerei "Sunray Plants" in Haccombe/Devon (England).

Seit über 20 Jahren befasst sich Sue Thomas mit der Züchtung von Semps. Im Jahre 1999 hat sie ihre ersten eigenen Züchtungen eingeführt - inzwischen sind es stattliche 246 Sorten geworden.
Als wir vor 14 Tagen eine CD mit Bildern von 201 dieser Sorten erhielten, waren wir alle sehr erstaunt. Dass es noch so viele neue Erscheinungsbilder unserer Lieblinge gibt, hat uns angenehm überrascht.

Auch wenn bei Sue Thomas einige Züchtungen nicht wirklich deutlich von schon vorhandenen alten Sorten abweichen, so ist doch das Gros der Sorten absolut einmalig! Alle Experten, denen wir das Bildmaterial zur Voransicht zeigten, waren mit uns einig:

Diese Züchterin und ihr Sortiment gehören in diese Liste - und natürlich auch in die deutschen Gärten

dank bankers Initiative sind jetzt vier Personen in Deutschland im Besitz der CD. Wir sind uns einig, dass die neuen Sorten einschlagen werden wie eine Bombe. Wir werden im nächsten Jahr die Neuen Züchtungen bekommen. Wie, wann und wo ist noch offen, wird aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Klar wissen wir, dass nicht nur guggen angesagt ist.

Aber auf jeden Fall werden sie nicht nur gezeigt, sondern kommen auch 2012 in die A-Z-Liste, wo sie endgültig hingehören.
Vielleicht kann sich doch der Eine oder die Andere hinreißen und uns als neuer Moderator unterstützen. :5t :5t
Wir bereiten ein fertiges Formular vor und dort werden sie reinkopiert - Alles :5b

Gruß Semperhans

Ps: schon einmal ein Foto, um Euch den Mund wässrig zu machen 018

1.) TARANTULA Aufn. 18.Sept.2007

Bild

rordose eine
:00003 schöner Wuchs, schön flauschig - tolle Farben
Semperhans eine :00003
banker 07 eine :00003
Sempsfrau eine 8
Sprengmeister eine 7 einfach schön flauschig
Christian eine 9 so schön flauschig, tolle Farben und noch so fleissig am Kindel produzieren
flauschi eine 9 mir gefällt die fruchtige Farbe und dazu schön flauschig
Tina eine 8
Svisa eine 8 Schöne Farbe, viele Kindel, kompakter Wuchs
Charles Dawkins eine 8 schöne runde, kompakte Rosetten aus dicklichen Blättern mit plüschiger Behaarung, strahlt Ruhe aus.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 20.11.2011, 20:57

OK Christian,

eine habe ich noch 018


2.) BURNING DESIRE


Bild

Semperhans eine 8 ..das ist ja mehr so meine Richtung, aber ne Knaller, oder ? 018
Sempsfrau eine 9
Sprengmeister eine 8 traumhaftes rot
Christian2 eine 8 ein super roter Farbton
flauschi eine 8 ich liebe diese dunkle rot
Tina eine 7
Svisa eine 5 ..ist nicht so mein Ding
banker eine 9 tolle helle Blattansätze als Kontrast
rordose eine 7
Charles Dawskin eine 9 kräftig dunkelrot lackierte Blätter mit gelblicher Blattbasis.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 21.11.2011, 22:24

Hallo Sue - Fans,
Und noch zwei zum Anfüttern.

3.) BRANDY BARREL
Bild

Semperhans eine 7 wenn die Farbe stimmt, hat sie die 7 verdient
Sempsfau eine 5
Sprengmeister eine 6 schöner Farbübergang
Christian3 eine 9 sehr schöne Rosettenform und Farbverlauf
flauschi eine 8 die breiten Blätter, darauf kommt die Farbe so richtig zur Geltung
Tina eine 9
Svisa eine 6 Schöne Farbe – aber sonst?
banker eine 5 - diese Färbung ist nicht wirklich neu...
rordose eine 8 schöne Rosetten, schöne Farben
Charles Dawskin eine 9 regelmäßige Rosetten aus abgerundeten Blättern mit warmen Farbtönen und Marmorierung. Hübsche Kindel!

und 4.) BLADE OF STEEL

Bild

Christian eine :00003 eine kühle Elegante die auch sehr produktiv ist
flauschi eine 6
Tina eine 7
Svisa eine 7 sieht sehr kräftig aus, viele Kindel
Semperhans eine 6
Sempsfrau eine 5

Sprengmeister eine 5 kühle Farben zur Abwechslung
banker eine 8 eine tolle "kühle" Färbung
rordose eine 8 schöne kühle Farben, kompakter Wuchs
Charles Dawskin eine 5 Große, produktive Rosetten mit kühl bereifter Färbung
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 22.11.2011, 19:12

und hier die Neuen:
5.) CARAMEL CLUSTER ......... Aufn. 16.Juni 2008

Bild

flauschi eine :00003 für den schönen Farbwechsel und dazu marmoriert
Tina eine7
banker eine :00003 die springt mir direkt ins Herz.
rordose eine :00003 wunderschönes Farbspiel
Svisa eine 8 eine seltene Farbe
Sempsfrau eine 9 weder gelb, noch braun, noch orange
Semperhans eine 8 schließe mich an
Sprengmeister eine 9 super Farben einfach ein Hingucker
Christian eine 9 für die nicht alltägliche Farbe
Charles Dawskin eine :00003 elegante Rosettenform mit sehr warmer, schwer zu beschreibenden Färbung und schöner Marmorierung.


6.) CHERRY BELLE
Bild

Sempsfrau eine 6
Semperhans eine 9
super die grünen Spitzen, eigentlich drei Farben
Sprengmeister eine 4 schön, aber der wow effekt fehlt mir...
Christian eine 5 ist schön aber nicht spektakulär
flauschi eine 7
Tina eine 8
Svisa eine 9 bildet sicher (?) starke Polster
banker eine 9 diesen Kranz aus ganz grünen Blättern hat sonst keine
rordose eine 6
Charles Dawskin eine 8 rote Arachno, an älteren Blättern bilden die kurzen grünen Spitzen einen interesanten Ring um die Rosetten.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 22.11.2011, 19:28

So Sue - Fans,

jetzt haben wir es vielleicht ?


Jeder bewertet völlig selbstständig in den Zahlen 1 - 10 die zwei täglichen Vorstellungen.
Nicht auf die Anderen schauen, sondern nach eigenen Anschauungen, bzw. Vorstellungen oder Bauchgefühl benoten.
Nach der Bewertungsabgabe ( nur die Zahl vor der Semps und die Bewertung, also 1 eine 5, 2 eine 8, usw. evt. eine kurze Erklärung) wird die Antwort übertraggen und dann gelöscht.

Man muss nicht jeden Tag ins Forum gehen, sondern kann auch am Wochenende z.B. alle von der Woche rückwirkend abstimmen.

Ich muss schon gar nicht jede bewerten, aber vielleicht die oder die da, weil......?

Was haltet Ihr davon?
:024
Banker hatte ja schon eine Bewertung bei Tarantula abgegeben und Sempsfrau und ich haben versuchsweise nachgezogen. Ich werde mich aber, wenn es anlaufen sollte, zurückhalten und erst nach den Forummitgliedern bewerten, da wir (z.B. Sempsfrau, banker und ich) eine anderre Sichtweise auf Grund der eigenen über 1000 Sorten haben.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 23.11.2011, 06:42

Danke Sprengmeister für die Wertung, kannst gleich weitermachen 018

7.) DEVILS TOUCH
Bild

Christian eine :00003 für tollen Farbverlauf
Sprengmeister eine :00003 das leichte grün in der mitte und das ganze zusammenspiel hammer
rordose eine :00003 super Farbverlauf
Svisa eine 8 tolle Farbmischung, Kindel etwas weit von der Mutterpflanze
flauschi eine 9 und dann noch die Spitzen im kräftigen rot ! super!
Tina eine 9
Sempsfrau eine 9 einfach mal eine NEUzüchtung
Semperhans eine 8 die Farbe ist ein Knaller, meine aber so etwas schon zu haben
banker eine 9 gefällt mir super - welche soll es so schon geben, lieber Semperhans?!?
Charles Dawskin eine 9 spektakulär bunte Rosetten mit schmaleren Blättern, lange Stolonen.


8.) DAMSON DELIGHT
Bild

Christian eine 4 ist zwar schön aber so sehen schon einige aus
flauschi eine 8 das kirschrot in der Basis bis hin zu apfelgrün, einfach schön
Tina eine 9
Sempsfrau eine 4 hat schon 20 Brüder und Schwestern
Sprengmeister eine 3 schön aber nicht mehr besonders
Svisa eine 6 eine schöne leuchtende Farbmischung und gute Kindelbildung
Semperhans eine 3 joo, habt Ihr richtig eingeordnet
banker eine 4 nix Besonderes
rordose eine 8 mir gefällt das frische Grün mit dem kirschrot
Charles Dawskin eine 5 schöner kräftiger Kontrast und gleichmäßige, große Rosetten. Kein Neuheitswert.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 23.11.2011, 23:02

Na, geht doch richtig ab, langsam aber stetig.
Also die nächsten beiden Schönen:

9.) ESSENCE Of LIME
Bild

Christian eine 5 eine hübsche grüne aber sonst nicht so aufregend..
Svisa eine 5 nichts besonderes, gute Kindelbildung
Sprengmeister eine 4 leutendes grün aber mehr auch nicht...
Tina eine 5
Flauschi eine 6 schönes kräftiges Grün
Semperhans eine 5 von unten eine Lampe, sieht toll aus, aber wie Ihr sagt, nichts Neues.
banker eine 6 schönes Grün
rordose eine 6 saftiges Grün und schöne Spitzen
Sempsfrau eine 5 Duplikat von vielen anderen Semps, die es schon gibt
Charles Dawskin eine 4 Standardsemps. Auf dem Bild leuchtendes Grün, jedoch erscheint auch der Rest des Bildes vergrünt.

10.) ELITE
Bild

Christian eine 8 tolle Farbe und so schön leicht behaart
Svisa eine 6 wegen der guten Kindelbildung, rote gib's einige
Sprengmeister eine 7 intressante behaarung gefällt mir :)
Tina eine 7 schöner Kontrast-Mitte grün außen schönes Rot und dieser schöne Flaum
Flauschi eine 7 kompakter Wuchs und schönes rot
Semperhans eine 6 weil diese schöne Behaarung
banker eine 4 nicht mein Geschmack
rordose eine 6 - schöne Bewimperung
Charles Dawskin eine 8 schöne bewimperte rötliche Rosetten mit kleinem grünen Rosettenzentrum.
Sempsfrau eine 7 Farbe alltäglich, aber die Mitte hat mich bei genauerem Hinsehen überzeugt. Sonst wär´s ne 3 geworden
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 24.11.2011, 23:09

...heute fallen wir bei dem Buchstaben F ein:

11.) Forgotten Dreams
Bild

Christian eine 8 für schöne Blattform und Farbspiel
Tina eine 8 mir gefällt die Form sehr gut
flauschi eine 8 schöne Farbkombi auf den breiten Blättern
Semperhans eine 4 haben wir schon, heißt Maya
Sprengmeister eine 9 die blattform und farbverlauf einfach spitze
Svisa eine 8 für Farbe Form und Kindl
banker eine 9 der Maya fehlen die gefärbten Blattränder....da sind's nur die Spitzen;
rordose eine 9 - schöne Form und schönes Farbspiel
Sempsfrau eine 6 In der Menge ist sie nett anzuschauen, aber als Einzelpflanze ist sie nichts Neues
Charles Dawskin eine 6 auffallend sind die nach außen verbreiterten, nach oben gekrümmten Rosettenblätter mit kurzen Spitzen.

12.) Flash Harry
Bild

Christian eine 4 ist hübsch, aber da gibt es schon einige von
Tina eine 5
flauschi eine 6 da gibt es bereits ähnliche
Semperhans 5 habt Ihr alle richtig erkannt
Sprengmeister eine 4 nix besonderes mehr
Svisa eine 8 sie gefällt mir
banker eine 5 nix Tolles dran
rordose eine 8 - ich find sie schön
Sempsfrau eine 3 kommt da noch was???
Charles Dawskin eine 5 bunt und bewimpert, der "Flash" fehlt mir jedoch noch irgendwie...
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 25.11.2011, 21:29

...heute am ersten ungemütlichen Regenabend (endlich) lieber ein Paar schöne Semps - oder ?

Z.B. 13.) Haccombe Warrior
Bild


Charles Dawskin eine
:00003 natürlich wirkende, runde Rosetten mit dichter Bewimperung und offenbar S. grandiflorum-Blut. Blütenfarbe?
Svisa eine :00003 die find ich Spitze
Christian eine :00003 die ist ja so was von schnuggelig
Semperhans eine 9 kann mich nicht erinnern, so eine schöne Kombi schon gesehen zu habe
Tina eine 9
flauschi eine 7
Sprengmeister eine 5 spricht mich leider nicht so an wie euch...
Sempsfrau eine 3
banker eine 4 bin überrascht über die super Wertungen....ich finde sie eher "lahm"
rordose eine 5 - eher Durchschnitt

und 14.) Green Opal
Bild

Semerhans eine 7 alltägliche Semps , aaaber die Stolonen-und Kindlfarbe :7tt
Svisa eine 6 etwas blass
Tina eine 7
flauschi eine 8 toller Kontrast zwischen Kindel und Mutterpflanze
banker eine 8 was für ein tolles Grün - und der Kontrast der Stolonen ist der Hammer
Christian eine 6 ohne die Kindel würde ich sagen: kenne ich schon...
Sprengmeister eine 8 sehr schönes farbenspiel
Sempsfrau eine 9
rordose eine 9 - gefällt mir gut
Charles Dawskin eine 7 In der Gesamtwirkung mit den pastellfarben grünen Rosetten und rosa Kindeln eine attraktive Erscheinung.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 26.11.2011, 13:22

Nein, das ist ganz genau so geplant 003

Ein Mix aus Neueinsteigern - Anfängern - Fortgeschrittenen und Gurus ergibt erst eine allgemein durchschnittliche Bewertung.
Der Kunde, der auf dem Pflanzenmarkt vor mir steht, sucht auch nach Bauchgefühl oder ersten Eindruck aus.
Der größte Unterschied besteht darin, dass ein Anfänger eine neue Züchtung ganz toll findet und der langjährige Sammler oder Züchter weiß, dass es diese Sorte schon mehrmals fast genau so aussehend gibt.
Wir können ja z.B. wie beim Tanzen, Eiskunstlauf, usw. die beste und niedrigste Bewertung streichen, um einen Mittelwert zu erhalten, was am Ende der Vorstellungen von Sue. T. Neuzüchtungen passieren könnte.

Gruß Semperhans
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 26.11.2011, 21:36

15.) Honey Honey

Bild

Sprengmeister eine 3 recht nomal nicht wirklich besonders
Svisa eine 8 Schafft sicher schnell große Polster und Kindel produziert sie auch gut
Tina eine 5
flauschi eine 5
banker eine 5 - nichts Besonderes
Semperhans eine 5
rordose eine 5 - nichts Besonderes
Sempsfrau eine 3
Christian eine 5 - eine Allerweltssemps
Charles Dawskin eine 4 kein Neuheitswert. Dichte Polster aus hellgrünen relativ dichten bewimperten, nicht übersponnenen Rosetten.

16.) Hearts Desire
Bild

Charles Dawskin eine :00003 sehr edel geformte große Rosetten mit starkem Farbkontrast.
Semperhans eine gibts noch mehr als eine :00003 da stehe ich auch 2015 immer noch zu
Sprengmeister eine :00003 einfach geil!!! :)
Tina eine :00003 gefällt mir von Form und Farbverlauf sehr gut
flauschi eine :00003 wow
rordose eine :00003 - wunderschön
Christian eine :00003 - toller Kontrast
Svisa eine 7 :024
banker eine 9 noch besser als die "Vergleichbaren" (Name fällt mir nicht ein...)
Sempsfrau eine 9
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 27.11.2011, 22:51

für den "Ersten Advent"

17.) Infinity
Bild

Tina eine 8
Sprengmeister eine 7
Semperhans eine 8 sie macht mich richtig an
Svisa eine 9 schöne Farbe, viele Kindel
flauschi eine 7 viele Kindel
banker eine 7 schlicht, aber schön
Christian eine 7 - einfach und produktiv
rordose eine 8 - schöne Farbe, viele Kindel
Charles Dawskin eine 8 produktive Semps mit schönem Farbübergang.
Sempsfrau eine 6 hat mir zuviel von den Anderen


18.) Intensity
Bild

Tina eine 8
Sprengmeister eine 7
Semperhans eine 7 diese beiden Rottöne sind schon interessant
Svisa eine 7
flauschi eine 8 schönes dunkelrot und dazu noch leicht marmoriert
banker eine 9 satte, dunkle Farbe mit einer ausgefallenen Marmorierung
Christian eine 8 - für die tolle Farbe
rordose eine 8 - schöne Rottöne
Sempsfrau eine 2 hat den Namen "Neuzüchtung" nicht verdient
Charles Dawskin eine 3 bringt nichts neues ins Sortiment, jedoch nett marmoriert. Etwas dunkler als Lava Flow.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 28.11.2011, 23:06

zwei weitere Überraschungen aus dem Paket von Sue

19.) Kid Gloves ............ Aufn. 23 Juli 2008
Bild

Svisa eine :00003 Farbverlauf, schön plüschig
Semperhans eine :00003 die Farbe oliv mit Teddy = super
Christian eine :00003 - für die Farbe und die ist so schön plüschig
Tina eine 9 sieht aus wie wenn Rauhreif drauf wäre durch die feinen Härchen
flauschi eine 7 schöne Plüschsemps
banker eine 8 so wunderbar samtig
Sprengmeister eine 7 schöne behaarung farbe na ja...
rordose eine 7 - schön samtig
Sempsfrau eine :00003 total abgefahren, endlich mal was Neues!
Charles Dawskin eine 8 interessante dezent olivgrüne Farbgebung mit gleichmäßiger kurzer Behaarung.

20.) Lava Flow ............ Aufn. 7 Juli 2009
Bild

Svisa eine 5 nichts besonderes
Tina eine 5
flauschi eine 6
Semperhans eine 6 wenn sie die Farbe hält
banker eine 8 wunderbar gleichmäßige Färbung - fast wie lackiert
Sprengmeister eine 6 rot halt :)
Christian eine 8 - wieder ein tolles Rot
rordose eine 7 - schöne Rotfärbung
Sempsfrau eine 2 ....nicht schon wieder...
Charles Dawskin eine 3 bringt nichts neues ins Sortiment, jedoch nett marmoriert. Rötlicher als Intensity.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 29.11.2011, 22:13

Virl Spaß beim erneuten :024

21.) Midnight Melody ..... Aufn. 2 Juli 2007
Bild

rordose eine :00003 tolles Farbspiel
flauschi eine :00003 tolle Farbkombi
Christian eine 9 - tolle Marmorierung
Svisa eine 8 da sieht ja fasst jedes Blatt anders aus
Sprengmeister eine 9 einfach super tolles farbenspiel
Semperhans eine 6 erinnert mich etwas an Bronco
Tina eine 9 tolle Marmorierung
banker9 - Airbrush-Lackierung kann nicht besser sein
Sempsfrau eine 7 schlecht einzuschätzen, Frühjahrsbild wär interessant
Charles Dawskin eine 7 sehr farbige, lackartig glänzende Semps. Wirkt aber unregelmäßig in Wuchs und Färbung.


22.) Mint Frosting ........ Aufn. 7 Juli 2009
Bild

Christian eine 7 - schöner Grünton/schöne Rosettenform
Svisa eine 8 sie gefällt mir, wenn auch ein wenig blass ->oder deshalb??
Sprengmeister eine 7 intressantes grün
banker eine 7 - sehr gleichmäßig
Semperhans eine 7 sehe ich wie Sprengmeister
flauschi eine 6
Tina eine 7 schönes grün
rordose eine 8 - saftiges Hellgrün
Sempsfrau eine 5 mein erster Gedanke war "Limelight"
Charles Dawskin eine 7 gut geformte Rosetten in zarten Hellgrün.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 30.11.2011, 22:20

MANNOMANN, DIE LETZTEN TAGE HATTE ICH ABER GUT ZU TUN
aber ist auch sehr interessant und schon geht es weiter mit der Mutter
die die Anti-Baby-Pille nicht kennt :5b


23.) Mother of Many .....Aufn. 2 Sept. 2009
Bild

Svisa eine 9 sieht sehr kräftig aus, interessante Farbgebung und sehr viele Kindel
Tina eine 9 gefällt mir sehr gut von der Farbe und die vielen Kindl-- :neuwillhaben
rordose eine 9 - schönes blaues Grün mit violett
Christian eine 9 eine tolle Kühle mit 2 Farben und so produktiv....
Sprengmeister eine 8 schöne farbe und viele kindel super :)
flauschi eine 9 herrliche Farben und vermehrungsfreudig
banker eine 9 - tolle Färbung-genialer Name
Semperhans eine 9wenn das lila so stimmt, hat sie die 9 verdient
Sempsfrau eine 8 irgendwie interessant
Charles Dawskin eine 9 gut geformte bunte Semps mit sehr kühlen Farben, Bereifung und Marmorierung. Dazu sehr produktiv.

24.) Mulberry Ice ....... Aufn. 2 Juni 2008
Bild

banker eine :00003 solch Farbspektakel habe ich noch nicht gesehen
Sprengmeister eine :00003 sehr intressantes grau-rot gefällt mir super
Svisa eine 8 rot, mehlig bepudert, auch etwas grün und marmoriert. Leider wenig Kindel.
Tina eine 7
rordose eine 9 - schönes rot-grün Spiel
Semperhans eine 8 einfach eine tolle Farbmischung und dann noch lanzettlich
Christian eine 6 sieht ein bischen verwaschen aus das rot
flauschi eine 6
Charles Dawskin eine 9 spitz zulaufende Rosetten aus relativ schmalen Blättern mit faszinierend rötlich-grauer Färbung.
Sempsfrau eine 9 eine wirklich gelungene Mischung aus beiden Elternteilen, hat was!
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 01.12.2011, 22:32

Ups, habe heute ein Lob bekommen,
also dann gleich die Nächsten zwei

25.) Porcupine calc. .....Aufn. 7 Juni 2008

Bild

Charles Dawskin eine 8 schöne S. calcareum Form.
Christian eine 8 - eine schöne Rosettenform und toller Kontrast von grün und rotbraun
Svisa eine 9 strahlt Kraft aus
Tina eine 8
Sprengmeister eine 7
flauschi eine 9 schöner Kontrast und gross Rosette
banker eine 7 - hübsch, aber nicht selten
rordose eine 6 - von dieser Art habe ich genügend
Semperhans eine 7 selten ist das Grün, calc. haben sonst mehr graugrün
Sempsfrau eine :00003 wahnsinnig satt an Farben, in der Form als calcareum noch nicht gesehen

26.) Porcelain Doll .......Aufn. 10.11.2007

Bild


rordose eine :00003 - wunderschön, wie ein Seerosenteich -das Bild werde ich in Öl verewigen.
Christian eine 7 - schönes Farbspiel, ähnelt meiner Pip
Svisa eine 8 kräftiges rot
Tina ebenfalls 8
Sprengmeister 6
banker eine 9 - wunderbares Farbspiel und dazu die auffällig eingebogenen Blattspitzen
flauschi eine 7
Semperhans eine 6 an Pip dachte ich auch
Sempsfrau eine 4 och nö.....
Charles Dawskin eine 5 ähnlich Rich and Fruity, andere Färbung.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 02.12.2011, 21:50

Hoffe, die Fotos erfreuen Euch bei dem schlechten Wetter, zumindest in HH.

27.) Rhubarb Crumble ..........Aufn. 10 Nov. 2007

Bild

Charles Dawskin eine eine :00003 sehr gleichmäßige, lockere Rosettenform mit schönem, wenn gleich nicht sehr leuchtendem Farbkontrast.
rordose eine :00003 - da stimmt alles
Sprengmeister eine :00003 einfach wow
Semperhans eine 8bin aber selten so unsicher gewesen
Sempsfrau eine 5 die Farbe verändert sich wohl gerade
Svisa eine 8 für November einfach schön
flauschi eine 9 schöne Farbkombination und dazu leicht pelzig
Tina eine 9
Christian eine 9 ein Hingucker in dieser Jahreszeit
banker eine 8 - ich kann nicht sagen warum.....

28.) Rich and Fruity .......... Aufn. 9.Sept. 2007

Bild

Tina eine :00003
Sempsfrau eine :00003
rordose eine :00003 diese Farben
Sprengmeister eine 9 schaut auch super aus
Semperhans eine 9 irre Farbe
Svisa eine 8 schöne Farbmischung
flauschi eine 9 tolle Farbe
Christian eine 8 tolle Farbe
banker eine 9 - ein echter Farbknaller
Charles Dawskin eine 8 Prächtige Farben, lockere kahle Rosetten mit linealischen Blättern die sich spät verjüngen. Längliche Kindel.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

rordose
Foren-Profi
Beiträge: 2081
Registriert: 10.11.2010, 13:51
Bundesland: Bayern
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 1400
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon rordose » 02.12.2011, 23:04

Lieber Semperhans,
seit Tagen , machst du uns den Mund mit diesen tollen Teilen wässerig.
Bestimmt haben sich schon einige gedacht, " ja wie kommen wir an diese schönen Pflänzchen ".
Da habe ich eine Lösung. Ich werde meinen rorchi und Dich, im nächsten Frühjahr auf einen
kurzen Trpp, nach England schicken.
Natürlich im Wohnmobil.
lustige Grüße von, rordose

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 03.12.2011, 22:40

Einverstanden rordose,
aber wir brauchen noch einen Platz für banker. Ohne seine Verbindung / Kontakte und Absprachen läuft nichts.
Und um Euch den Mund noch weiter wässrig zu machen, folgen die nächsten Semps :5b

29.) Sugar Plum ........ Aufn. 7. Juni 2008


Bild

Charles Dawskin eine :00003 Ich liebe rundliche, flauschige Semps :7tt
Svisa eine 8 sehr schöne plüschige Semps
flauschi eine 8 sehr schöne plüschige Semps
Sprengmeister eine 5 gibt doch reichlich ähnliche
Tina eine 6
Christian eine 7 hübsch aber nicht spektakulär
rordose eine 8 - eine schöne "Plüschi"
banker eine 7 - so ähnliche gibt's schon einige
Sempsfrau eine 4 ..unbedeutend bei "Neuzüchtungen"
Semperhans eine 5

30.) Suite Minuet ....... Aufn. 1.Juni 2008

Bild

Tina eine :00003
Svisa eine :00003 die gefällt mir - da stimmt alles. Die Härchen sehen aus wie Rauhreif
flauschi eine :00003 die gefällt mir - da stimmt alles. Die Härchen sehen aus wie Rauhreif
rordose eine :00003 - wunderschön, wie mit Puderzucker überzogen

Christian eine :00003 einfach super
viridiflora eine :00003 absolut Klasse.
Sempsfrau eine :00003
Sprengmeister eine :00003 super farbe und super behaarung einfach klasse
Charles Dawskin eine :00003 Sehr schön regelmäßig geformt und toll gefärbt, dazu noch so vermehrungswillig....
banker eine 9 - sieht echt cool aus
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

rordose
Foren-Profi
Beiträge: 2081
Registriert: 10.11.2010, 13:51
Bundesland: Bayern
Geschlecht: weiblich
Semperviven: 1400
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon rordose » 04.12.2011, 12:28

hallo Hans,
selbstverständlich werden wir den "Banker" mitnehmen.
Da findet sich bestimmt noch ein Schlafplatz im "Woni".
Gruß, rordose

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 04.12.2011, 23:02

Wünschen Euch einen schönen zweiten Advent

31.) Tumpty ..... Aufn. 10 Nov. 2007

Bild

Sprengmeister 8 schaut aus wie eine calcareum mit haaren super :)
Svisa eine 7 bildet (sicher) dichte Polster und viele Kindel. Ähnliche gibs einige
Charles Dawskin eine 7 Da gibts natürlich viele ähnliche, aber schön anzusehen diese Form mit den kleinen dunklen Blattspitzen.
Tina eine 7
Christian eine 7 eine schöne Arrachno
rordose eine 8 - schöne ,kräftige Spinnwebsemp
banker eine 6 - nix Besonderes
Sempsfrau eine 9 noch nie gesehen
flauschi eine 7
Semperhans eine 6 wegen der dunklen Spitzen

32.) Tudor Rose .......Aufn. 23. Juli 2008

Bild

banker eine :00003 - hübsche Knutschkugel!!
Tina eine :00003
Sprengmeister eine :00003 geniale behaarung und super blattform
Svisa eine :00003 durch die weisse Bewimperung ein sehr schönes Erscheinungsbild
flauschi eine :00003 schöner Kontrast mit den weissen Härchen
Christian eine :00003 genial und sofort auf meine "will haben Liste" gerutscht!
Charles Dawskin eine :00003 Optisch für mich in dieser Art neu. Ausgeprägte Randbewimperung an Rosetten wie Seerosenblüten. Super!
rordose eine 8 - tolle Bewimperung
Sempsfrau eine 9 witzige Neuzüchtung
Semperhans eine 9
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 05.12.2011, 21:30

ich muss mal wieder nicht so "Schöne" einstellen. Ihr aast mir so mit den :00003

33.) Warm Valley ......Aufn. 21.06.2008

Bild

Sprengmeister eine 8
banker eine 8 - hübsch, kompakt und wüchsig
Christian eine 7 hübsch und bestimmt guter Bodendecker
Semperhans eine 8 bei dem Grün solche lila Spitzen - toll
Svisa eine 8 sehr kompaktes einheitliches Bild
Tina eine 8
Charles Dawskin eine 8 Kontrastreiche kleinere Rosetten die dichte Polster bilden. Schön.
flauschi eine 7
Sempsfrau eine 7 nicht wirklich neu
rordose eine 9 - wuchsfreudig und kompakt

34.) Waterlily ......Aufn. 11.07.2008


Bild

Sprengmeister eine 6
banker eine 7 - zarte Farben für eine so robuste Rosette
Christian eine 8 tolles Farbspiel
Semperhans eine 6 wie Othello, aber plus grüne Spitzen
Svisa eine 8 große Ähnlichkeit in der Farbe mit 'Porcelain Doll' – nur die Blätter sind anders
Tina eine 8
Sempsfrau eine 8 ziemlich "rosa" :0
flauschi eine 8 tolles Farbspiel und das noch im Juli
rordose eine 8 - schöne Farben
Charles Dawskin eine 7 lockere Rosetten mit aufwärts gekrümmten Blättern und zarten Farben
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 06.12.2011, 21:19

35.) Web of Intrege .....15.11.2007

Bild

Sprengmeister eine :00003 super farbe fast schon lila und schön geformt

Christian eine :00003 eine super Farbe für eine Arrachno
banker eine :00003 eine tolle dunkle Arachno!
Charles Dawskin eine 9 Anders als die meisten arachnoideum-Formen! Nach innen gekrümmte rote Blätter mit grünem Mittelstreifen ...................... und einem weiß besponnenem Zentrum.
Sempsfrau eine 9 genau mein Ding und anders als andere
Svisa eine 7
Semperhans eine 8
rordose eine 9 - sehr schöne Spinni
Tina eine 8
flauschi eine 9 schöne dunkle Farbe mit grünem Mittelstreifen

36.) Autumn Fire ..... Aufn. 09.06.2009, zum Ende der ersten Staffel eine ihrer vier Jovisorten

Bild

Svisa eine :00003 der erste Eindruck 'Ein Hammer', mal was anderes!!
Sempsfrau eine :00003 absolut verdiente Neuzüchtung
Charles Dawskin eine 5 Es gibt schon farblich ähnliche, z.B. Blutrot, ex. Croce Carnico, ex. Baba Mare. Schöner Farbkontrast, aber wirkt .................. etwas "wild" wegen dem Blattlängenunterschied zwischen jungen und alten Rosetten.
Semperhans eine 6 Charles hat alles gesagt. Die langen, gekrümmten Spitzen machen den Unterschied
rordose eine 8 - sieht lustig aus und bringt Farbe ins Spiel
Sprengmeister 8 find die langen blätter super
Tina eine 9
banker eine 6 - die sieht mir zu zerzaust aus - geschmacksache
Christian eine 5 gefällt mir nicht so, hätte sie für krank gehalten
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

Benutzeravatar
Semperhans
Foren-Profi
Beiträge: 3998
Registriert: 15.10.2007, 20:32
Bundesland: Hamburg
Geschlecht: männlich
Semperviven: 1401
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sunray Plants (GB), Haccombe/Devon

Beitragvon Semperhans » 07.12.2011, 17:02

Hallo Sue - Freunde,

wie Ihr bemerkt habt, bin ich einmal durch alle Buchstaben gelaufen.
Daraus hat sich die erste Staffel ergeben.
Wenn die letzten fleißigen Bewerter ihre Stimme abgegeben haben, wird ausgezählt.
Wie vorgeschlagen wird eine der höchsten und niedrigsten Bewertungen gestrichen und
der Rest ergibt den Durchschnitt. :5t ? :z2 ?
Wir haben fast durchgängig 10 Zahlen vorliegen, so dass 8 dann in die Bewertung gehen.
Ich schlage vor, die ersten fünf Sieger auf einmal zu zeigen und den Rest namentlich zu benennen?

Ca. am Freitag wird dann die zweite Staffel gestartet. Ihr werdet weiterhin des Öfteren staunen, da ich der Versuchung, am Anfang nur die Schönsten zu zeigen, bestimmt nicht erlegen bin.


herzlichst Semperhans

PS. großen Dank an alle die sich zu jeder Tages- und Nachtzeit hingesetzt haben, um zu Voten 770
Auch wenn es Euch und mir viel Arbeit macht, aber vielleicht steigt der eine oder andere jetzt in der zweiten Fotoreihe mit ein, da die Regularien von vielen Ideengebern vorgeschlagen, ausgearbeitet und bis auf die abschließenden Wertungen in eine Reihe gebracht wurden.
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich


Zurück zu „Gärtnereien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste