Jahreshauptversammlung der GdS- Fachgruppe 2011

Pflanzenmärkte und Ausstellungen

Moderator: Semperhans

Semperhans
Foren-Profi
Bundesland: Hamburg
Semperviven: 1401
Danksagung erhalten: 24 Mal
Jahreshauptversammlung der GdS- Fachgruppe 2011

Beitragvon Semperhans » 30.01.2011, 20:46

Die Würfel sind gefallen,

Die nächste Jahreshauptversammlung der Fachgruppe Sempervivum & Jovibarba findet am 29 - 31. Juli 2011 in Hamburg statt.

Das vielseitige, semper - hanseatisch - maritime Programm ist in Arbeit und wird so schnell wie möglich vorgestellt.

Also Urlaub umbuchen, Babysitter bestellen, Semps vermehren, Hexenbesen aussuchen, bepflanzbare Behältnisse sammeln, Sempssuchlisten ausdrucken, Fragen, wie:...was ich immer schon einmal wissen wollte, auflisten, Bücher von Martin Haberer bestellen, Kies und Steinwünsche überdenken, den Stör "Balduin" live sehen, Sempspeters Elbserie anschauen, bankers "Schwarzen Peter" bewundern und und ...

Gruß Semperhans

PS: Teilnehmer können alle Sempsliebhaber sein, die mindestens eine Semps ihr Eigen nennen ;)
Fachgruppenmitglied ist keine Pflicht. Nur bei der JHV habt ihr kein Stimm- und Diskussionsrecht
Zuerst hatte ich eine Semps - jetzt haben die Semps mich

wkhessen
Gärtnermeister

Re: Jahreshauptversammlung der GdS- Fachgruppe 12011

Beitragvon wkhessen » 26.02.2011, 17:16

940 ........na, da machen wir schon mal den Wohnwagen klar und hoffen das wir gesundheitlich in der Lage sind.
Wünsche 490 (und das sind viele) werden wir frühzeitig offenbaren.
Hoffe, dass wir uns viele davon erfüllen können.
mfg wkhessen

Semperhans
Foren-Profi

Beitragvon Semperhans » 26.02.2011, 21:11

Programm für das Jahrestreffen in Hamburg Juli 2011

Wir Hamburger haben uns diesmal ein maritimes Rahmenprogramm ausgedacht. Es beginnt am Freitag im Garten von Hans-Jörg, wo Ihr schon anfangen könnt mit Tauschen-Kaufen-Fachsimpeln. Als besonderes Schmankerl hat Hans-Jörg eine Auswahl von Hexenbesen (mehrere Kisten) der Baumschule Horstmann aus Schneeverdingen organisiert, die bis einschließlich Sonntag zum Verkauf stehen.

.................................... Bild
Freitag vor dem Grillen bei Hans – Jörg öffnen Gabi und Jan Renneberg (Leiter der Regionalgruppe HH) ihren Garten. Wunderschöne Staudenrabatten und eine große Schwimmteichanlage, ab und zu auch einmal Semps, erwarten die Besucher.

Bild ...Bild

Ein stimmungsvoller Grillabend wird diesen Tag ausklingen lassen. Danach gemeinsame Fahrt in die Unterkunft. Untergebracht werden wir direkt an der Elbe im Hotel Hafentor.

Bild ...Bild

Ein Zimmer-Kontingent wurde schon vorbestellt. EZ – 61€ und DZ 89 - 99€. Parkplatz 5€.
Der Samstag beginnt mit einem ausführlichen Frühstück in einem nahegelegenen Café oder im hoteleigenen Frühstücksraum.
Danach bestehen mehrere Optionen:

Vorschlag 1: kostenlose Stadtführung der nahegelegten Hafencity (Gigantische Ausblicke zum Hafen, gigantische Kulisse von Büro- und Wohntürmen sowie Freiflächen, die zum Verweilen einladen)

Vorschlag 2:Führung in „Planten un Blomen“, speziell der japanische Garten und die Gewächshäuser, u.a. auch Kakteen und Sukkulenten (Entfernung vom Hotel 5 Min. mit dem Kfz)
Bild

Vorschlag 3:Besuch und Einkauf in der türkischen Natursteinhandlung „Himmelstein“ in Oststeinbek. Siehe unter: http://www.himmel-stein.com/ Nach Anklicken der „Lady“ bitte nicht in die Fenster „Dekosteine klein, Dekosteine groß und Splitt“ reinschauen oder gleich einen Lkw bestellen. (Entfernung vom Hotel 35 Min. mit dem Kfz.)

Vorschlag 4: richtig Ausschlafen (weil, Reeperbahn bei Nacht) und nach dem Frühstück in aller Ruhe zur Jahreshauptversammlung

Wir bitten Euch bei der Anmeldung anzugeben, welcher Vorschlag für Euch in Frage kommt. Falls die ersten drei Wünsche gleichermaßen angenommen werden, haben wir genug freiwillige Helfer, um uns aufzuteilen.
Die schon Angemeldeten werden noch einmal per Email angeschrieben, um sich zu entscheiden)

Ab 12.00 Uhr beginnt der offizielle Teil (s.u.):

Wenn wir 30 Teilnehmer oder mehr sind, bekommen wir die Veranstaltungsräume auf der Rickmer Rickmers, dem schwimmenden Wahrzeichen Hamburgs. Hierbei handelt es sich um ein 100 Jahre altes Segelschiff.
( Näher kann man der Elbe und dem Hafen nicht sein.) Sie ist eine der außergewöhnlichsten Lokation der Hansestadt.

Bild....Bild

- Empfang unserer Gäste im Clubraum
- Diavortrag von Martin Haberer
- Jahreshauptversammlung

Für unser leibliches Wohl steht uns entweder ein maritimes Büffet oder ein hanseatisches Menü zur Verfügung (Nichtfischesser sowie Vegetarier kommen auch auf ihre Kosten).
Danach werden wir von einer -speziell nur für uns zur Verfügung gestellten- Polizei-Barkasse, ELBE 27!!! abgeholt und durch den Hamburger Hafen, die historische Speicherstadt und die futuristische Hafencity geschippert.

....................................... Bild

Auch unser Abendprogramm bietet noch etwas Besonderes: Eine Nachtwächtertour auf der Reeperbahn! Hierbei werden wir z.B. auch den berühmten Boxring in der "Ritze" besichtigen. Während des gesamten Tages bleibt uns genug Zeit, um uns als Fachgruppenmitglieder kennenzulernen und uns gegenseitig mit Tipps, Anregungen und Informationen zu bereichern.

.............................. Bild

Am Sonntag heißt es für alle, die zum Fischmarkt wollen, früh aufstehen! Ab 7.00.Uhr gehen wir über den Fischmarkt. (auch viele Pflanzenstände) Anschließend treffen wir uns um 9.00 Uhr in der historischen Fischauktionshalle zum Frühstücksbuffet.

...................... Bild ....Bild

Hiernach geht es wieder zu den Semperviven nach Sasel in den Garten von Hans-Jörg, denn einige waren vielleicht am Freitag noch nicht da und möchten auch einen Blick in den Garten und die über 1000 verschiedenen Semps- Hosta und Saxifraga-Sorten werfen. Neben den Hexenbesen wird ein Gartenmarkt vorbereitet, siehe Foto, an dem alle aktiv teilnehmen können, indem sie ebenfalls bepflanzbare Gefäße mitbringen und tauschen oder kaufen.

Bild ....Bild

Für alle, die am Freitag den Garten der Familie Renneberg noch nicht gesehen haben, besteht auch am Sonntag die Möglichkeit diesen zu besichtigen.

Mittags endet der offizielle Teil.

Diejenigen, die noch etwas länger in Hamburg bleiben wollen, könnten die Zeit nutzen, um in ein Musical zu gehen. Neben dem Klassiker "König der Löwen" läuft auch das Musical "Tarzan" und ganz neu "Sister Act".

Bild .....................Bild...........Bild

Wem weniger nach Musical-Vergnügen ist, kann auch in „Hamburg Dungeon“ in die dunkle Vergangenheit der Stadt eintauchen oder nebenan auf 4000 m² Ausstellungsfläche das inzwischen sehr bekannte „Miniatur Wunderland“ besuchen.

........................... Bild .........................Bild

Da diese Programmpunkte nicht zum Nulltarif zu bekommen sind, gibt es folgendes Paketangebot:

• Museumsschiffseintritt
• Polizeibarkasse für zwei Stunden Hafenrundfahrt
• Nachtwächtertour über die Reeperbahn
• [b]Buffet oder Menü auf der Rickmer Rickmers

Bootsmannsfrühstück in der Fischauktionshalle (Buffetplan: 1Seite dann später)

für 69 € pro Person.[/b]

Nach Anmeldung erhält jeder Teilnehmer ein Bestätigungsschreiben mit der Bitte die 69€ auf ein dann ff. Konto zu überweisen, sowie Flyer vom Hotel, Schiff und eventuelle Musical – Wünschen.

PS: Teilnehmer können alle Sempsliebhaber sein, die mindestens eine Semps ihr Eigen nennen
Fachgruppenmitglied ist keine Pflicht. Nur bei der JHV habt ihr kein Stimm- und Diskussionsrecht.

Das gesamte Programm ist noch ohne Gewähr und hängt etwas von der Teilnehmerzahl ab.

Mit der Hoffnung auf große Beteiligung am Jahrestreffen der Fachgruppe Sempervivum freuen wir Hamburger und die Fachgruppenleitung uns auf Eure Anmeldung bei den Unterzeichneten.

Ulrike und Oliver Eggert, Peter Diekmann,  Manon und H. J. Gensch, Renate Zickenheimer

PS.: Hamburg - Sasel liegt ziemlich dicht an der Hamburger Grenze. Danach kommt Hamburg - Norderstedt. Und das heißt 2011 Landesgartenschau Norderstedt. Auch ein umfassende Besuch von "Planten un Blomen" steht nichts im Wege. Für die Planung vielleicht auch interessant.

.......Bild

viridiflora

Beitragvon viridiflora » 27.02.2011, 12:21

Boah, das nenn ich mal ein Superprogramm! 003

wkhessen
Gärtnermeister

Beitragvon wkhessen » 01.03.2011, 18:25

018 bitte Freitag, Sonnabend und Sonntag für uns eintragen.
mfg wkhessen

Semperhans
Foren-Profi

Beitragvon Semperhans » 29.06.2011, 19:31

An alle Reiselusigen und vor allem für die vielen Neueinsteiger

vieleicht kann der Eine oder Andere jetzt doch noch feststellen, dass da zeitlich eine Möglichleit für einen Kurzbesuch in Hamburg am letzten Wochenende im Juli in Frage kommt.

Die Zimmerreservierung wird heute abgeschlossen, was nicht heißt, dass keine Reservierung mehr nöglich sind.
Also ran an den Kalender, im Navi Hamburg eingegen und hier anrufen oder eine Nachricht schicken.

Gruß Semperhans,
der schon topft und teilt wie ein Großer und den Garten hübsch herrichtet.

Programm siehe oben

Tina
Head-gardener
Bundesland: BW
Semperviven: 250
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitragvon Tina » 15.07.2011, 21:34

Hallo ihr lieben.

oh wie gerne wäre ich an diesem Wochenende bei euch. Leider bekam ich keinen Urlaub---dann halt nächstes Jahr----vielleicht kommt ihr dann mehr in Richtung Süden-
Vielleicht ists ja ganz gut so dann wird mein Geldbeutel geschont!!!!!!!!!!!
Wünsche euch gaaaaaanz viel Spaß

LG
Tina
Wenn meine Seele Urlaub braucht , geh ich in meinen Garten !

Semperhans
Foren-Profi

Beitragvon Semperhans » 21.07.2011, 20:42

............................TEILNEHMERLISTE der JHV 2011 in Hamburg

Bitte Nachricht hier unter antworten oder über PN und Email

02.Oliver und Frau ,-- ........................Freitag, Sonnabend und Sonntag, Vorschlag 1
04.Sempsfrau und Semperhans,-- ..........Freitag, Sonnabend und Sonntag, Vorschlag 2, Garten Freitag
06.wkhessen und Frau ,DZ............... Freitag, Sonnabend und Sonntag
07.banker 07,--................................Freitag,Sonnabend und Sonntag
08.wurzel ,EZ ................................Freitag,Sonnabend und Sonntag
10.Sempspeter und Frau, -- ..................... Freitag, Sonnabend und Sonntag,
12.Sempermartin und M.Werner,EZ..........................Freitag, Sonnabend und Sonntag, Vorschlag 2
14.Grünzeuxs und Frau,DZ..........................Freitag, Sonnabend und Sonntag, Vorschlag 2
16.Zaubergarten und Mann ,DZ.................. Freitag, Sonnabend und Sonntag, Vorschlag 1 Garten Sonntag ?
18.majorahn und Mann, ,DZ ..................... Freitag, Sonnabend und Sonntag,
20.Ehepaar Renneberg,-- ....................................... Sonnabend
22.Gillhuber, Rosa,DZ..........................Freitag, Sonnabend und Sonntag, Vorschlag 2
23.rordoses mann,EZ ............................Freitag, Sonnabend und Sonntag,
24.Semperopa ,EZ ................................. Freitag, Sonnabend und Sonntag,..
25.rumrick,--................................Freitag,Sonnabend und Sonntag
26.Martina2011,--................................Freitag,Sonnabend
28.Semperhorst und Frau,DZ.....................Freitag,Sonnabend, Sonntag
30. Elke und Bernd Otte ............................................Sonnabend
31. H.D.Röhr .......................................Sonnabend

majorahn
Foren-Profi
Semperviven: 0

Beitragvon majorahn » 27.07.2011, 23:30

Hallo zusammen,
jetzt ist es bald soweit. Mein Mann und ich machen uns bereits morgen früh (donnerstags) auf die Reise, weil wir viel sehen wollen. Also: wir sehen uns dann übermorgen oder über- übermorgen. Ich freue mich schon auf euch.
Bis dann majorahn
Ein Leben ohne Sempervivum ist möglich! Aber sinnlos. (frei nach Loriot)

majorahn-Blog

rordose
Foren-Profi
Bundesland: Bayern
Semperviven: 1400
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitragvon rordose » 28.07.2011, 10:04

hallo,
mein Mann beginnt auch schon mit dem Packen
und startet heute Nacht mit dem Nachtzug.
Gruß, rordose

Zaubergarten
Foren-Profi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitragvon Zaubergarten » 28.07.2011, 19:01

... und wir starten morgen in aller Frühe.

ich freu mich schon auf Hamburg!

Liebe Grüße
Zaubergarten
Herzliche Grüße von der Bild
http://www.sempervivum-liste.de

Semperhans
Foren-Profi

Beitragvon Semperhans » 28.07.2011, 22:36

An alle Reiselustigen,

Hamburg ist gut vorbereitet und wartet auf Euch. Es zeigt sich auch wettermäßig bis jetzt von der besten Seite. Wir hoffen auch morgen auf Trockenheit und vielleicht ein kleines bischen Sonne.
Viel Spaß unterwegs, leere Straßen und ein gesundes Ankommen wünscht das Hamburg - Team, Oliver / Ulrike, Peter und Manon / H.Jörg

Liebe Grüße Semperhans

PS: zur Sicherheit noch einmal unsere Handy,- Nr. 0172 41 987 48

viridiflora

Beitragvon viridiflora » 29.07.2011, 08:41

Ich wünsch euch ein paar tolle Tage im schönen Hamburg! 230
Und natürlich ganz viele viele neue Semps. 018

rio
Foren-Profi
Bundesland: Thüringen
Semperviven: 749
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitragvon rio » 30.07.2011, 09:56

auch ich wünsche allen ein schönes Wochende.
Auf einge Bilder bin ich auch gespannt.

LG Rio
Gruß Rio

wkhessen
Gärtnermeister

Beitragvon wkhessen » 31.07.2011, 15:37

Jahreshauptversammlung 2011

...... wieder gut zu hause angekommen, noch überlwältigt von dem gut gelungenen Programm.
Hier hat alles gepaßt.
280 Nochmals ganz herzlichen Dank an die Hamburger Organisatoren
mfg wkhessen

Wurzerl

Beitragvon Wurzerl » 01.08.2011, 12:55

Hallo Ihr Lieben,

auch Rosa und ich sind wieder gut in München (mit Koffer) gelandet. Nochmals vielen Dank an Euch Hamburger, Ihr habt wirklich ein tolles Treffen organisiert und ich finde es schade, dass das nicht noch viel mehr vom Forum und der Fachgruppe geniessen konnten. Ups, ich schwanke hier noch etwas, aber nicht vom Rotwein, es ist wohl die Kombination "RickmerRickmers - Polizeischiff - Flugschiff"

Also nochmal ganz herzlichen Dank und erholt Euch gut von der Semps-Invasion!!!

860 230

rordose
Foren-Profi

Beitragvon rordose » 01.08.2011, 15:54

hallo,
auch ich bin heute morgen, mit dem Nachtzug, gut in Ulm angekommen
und bin gerade aufgestanden.
Ich wollte mich eigentlich von allen Anwesenden persönlich verabschieden,
aber als ich kurz vor 11Uhr meine Hotelrechnung beglich, wurde mir gesagt,
das alle schon weg sind. Das möchte ich auf diesem Weg nachholen.
Ein großes Lob möchte ich Hans-Jörg und seinen Hamburger Kollegen für Ihren
Einsatz, das tolle Programm und den reibungslosen Ablauf aussprechen.
Wollte mich eigentlich persönlich bedanken, werde dies aber per PN nachholen.
Gruß an alle, Rolf Krazeisen ( rordoses Mann )

Semperhans
Foren-Profi

Beitragvon Semperhans » 02.08.2011, 21:26

Und schon einmal ein paar Fotos:

....hier das Begrüßungskomitee

Bild

....die ersten trafen ein und es wurde sofort gefachsimpelt.

Bild

...der erste Stärkung bei Kaffee und Kuchen

Bild

Begrüßung durch den Leiter des Botanischen Garten, Herrn Rust, vor der Führung durch die Gewächshäuser in "Planten und Blomen".

Bild

...da ich eine Zettelarbeit angekündigt hatte, wurde eifrig mitgeschrieben

Bild

...einen Vortrag über Steinrosen auf einem Schiff im Hamburger Hafen.
Gibt es auch nicht so oft. 014

Bild

...wir hatten sogar eine eigene Raucherecke

Bild

...auch wenn es leider regnete, der Fischmarkt ist immer voll.

Bild

..so, das waren nur ein paar erste Eindrücke. Ich hoffe, da kommt noch mehr. Vor allem unser Gruppenfoto, welches ich nicht habe.

Gruß Semperhans

majorahn
Foren-Profi

Beitragvon majorahn » 04.08.2011, 01:31

Hallo,
natürlich sind auch wir längst wieder zuhause angekommen. Ich will es gar nicht so spannend machen: es war wundervoll!!!
Hamburg, das war für meinen Mann und mich: tanzende Türme, die Elbphilharmonie mit ihren gewölbten Glasfenstern; die Aussichtsplattform vom Michel, "Der König der Löwen" vor der Haustür. Die lehrreiche und lebendige Führung im Botga; Tapas und nochmal Tapas. Klaus, der uns Sankt Pauli in beeindruckender Weise nahe brachte. Die schönen Blumenbeete und Themengärten von Planten und Bloomen. Reichlich Blumen gab es auch in einem schönen Privatgarten. Einmal Abendbrot auf einer heftig schwankenden Polizeibarkasse. Dort lernte ich, dass auf ein Frachtschiff nicht 700 oder 1.395 Riesencontainer passen. Auch keine 5tausend, sondern über vierzehntausend. Auf dem Fischmarkt habe ich gelernt, dass es kaum noch Fische zu kaufen gibt, dafür aber tolle Stauden. Und dass das Frühstück dort sehr laut und rockig sein kann, dass es aber ziemlich satt macht.
Noch was? Ach ja Semps, natürlich. Erst bei Semperhans und Semperfrau und später auch auf dem grün-weiß-rotem Museumsschiff - mit Raucherecke ;) Und natürlich war der Vortrag von Martin wieder sehr kurzweilig! Wie der neue und alte Vorstand heißt, wann und wo die nächste Sitzung stattfindet, erfährt man bestimmt noch an anderer Stelle. Da will ich nicht vorgreifen und die, die dabei waren, wissen's eh.
Und meine rund 1000 Fotos habe ich noch gar nicht durchgesehen. Dafür muss ich erst mal auf meinem Compi Platz schaffen. Dann zeige ich auch noch das eine oder andere Bild.

Das Päckchen für rordose's GG schicke ich wie verabredet am kommenden Montag auf die Reise.

Die Hamburger und die beiden, die ca. 40(!) Kilometer weiter weg wohnen, haben ihre Sache richtig gut gemacht!!! Ich kann mich gar nicht genug für die schönen Tage in der Stadt der Superlative bedanken.

Gute Nacht wünscht majorahn
Ein Leben ohne Sempervivum ist möglich! Aber sinnlos. (frei nach Loriot)

majorahn-Blog

rordose
Foren-Profi

Beitragvon rordose » 05.08.2011, 13:29

hallo, liebe Sempsfreunde,
auch ich möchte einige Bilder beisteuern,

Freitag im Garten von Hans Jörg,

der Hausherr,
Bild

majoran, wie immer gut drauf,
Bild

Trixi und Anne beim Fachsimpeln,
Bild

es wird aufgetischt,
Trixi Bodmeier, Horst Diehm mit Frau und Renate Zickenheimer,
Bild

Mano im Gespräch,
Bild

dieser gut gebaute Herr, hat ein riesiges Pflanzenwissen,
Bild

Grünzeugx und Renate, scheint es zu gefallen,
Bild

hab ich auch das richtige gekauft?
Manuel Werner, Martin Haberer und Anne Rahn überlegen,
Bild

und hier noch ein paar Bilder aus Hans Jörgs Garten
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So das wars vom ersten Tag, morgen geht es weiter,
Gruß, rordose

rio
Foren-Profi
Bundesland: Thüringen
Semperviven: 749
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitragvon rio » 05.08.2011, 20:08

oh mann oh mann,wie schön.
Danke für die ersten Eindrücke.
Gruß Rio

Semperhans
Foren-Profi

Beitragvon Semperhans » 22.10.2011, 19:26

Einen Nachtrag möchte ich noch einstellen :smiley1120[1]

Wir beide hatten kein Gruppenfoto der Fachgruppe beim Jahrestreffen 2011 gemacht, dafür aber zum Glück viele andere.

Bild

Gruß Semperhans

Zurück zu „Veranstaltungen“